Es geht voran

Na bitte! Immerhin etwas! 🙂

Nachdem mein Versuch auszuwandern daran gescheitert ist, dass ich einfach keine Zusage bekommen habe (die sind alle blöd 😦 ) Versuche ich mein Glück nun hier. Neben zahlreicher (Job-) Bewerbungen bundesweit, versuche ich eine Zulassung zur Promotion zu bekommen, der Termin für das Vorgespräch ist am 01.08. (bitte alle Daumen drücken!). Zur Sicherheit habe ich mich allerdings noch um einen Masterstudienplatz beworben (mit FH Diplom ist es nicht so leicht zu promovieren, egal wie gut der Abschluß ist…) und tadaaa, ich habe ihn bekommen! Sollte mein Vorgespräch also schief laufen, die Professorin mich doof finden und mein Thema ebenfalls, habe ich noch die Hoffnung durch einen Master irgendwann mal zu einer Promotion zugelassen zu werden – ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn ich jetzt noch einen guten Job finde (meine Vorgängerin wird tatsächlich zu 90% im Oktober zurückkommen wollen…) ist die Zukunft erstmal in trockenen Tüchern!

8 Kommentare

  1. Träumerin · Juli 17, 2012

    Glückwunsch 🙂 Und natürlich werden am 1.8. alle Daumen gedrückt 😉

  2. gedankenfest · Juli 17, 2012

    Ich freu mich auch für dich und drücke die Daumen für das Vorstellungesgespräch! Das Problem bei den FH-Abschlüssen ist, dass man noch einige Leistungsnachweise erbringen muss, bevor man endgültig promovieren darf (was ja auch nicht richtig sein kann, dass FH- und Uni-Abschluss nicht gänzlich gleichgestellt werden). Aber es gibt durchaus Professoren, die das Potenzial erkennen und einen trotzdem nehmen.
    Da du aber, soweit ich weiß, noch 30 LP (es könnten auch mehr sein, sicher bin ich mir nicht) aus einem Masterstudium erlangen musst, wenn du mit FH-Abschluss promovieren möchtest, müsste es ja theoretisch möglich sein, sich auch aus dem Masterstudium heraus für eine Promotion zu bewerben, wenn der Master noch nicht abgeschlossen, die notwendigen Leistungspunkte für eine Promotionszulassung aber durch einige Masterprüfungen erreicht sind.
    Ich hoffe, dass es alles wie gewünscht und halbwegs unkompliziert wird (so unkompliziert, wie es bei der Bürokratie eben sein kann).
    Liebe Grüße
    Julia

    • ninjaan · Juli 18, 2012

      Danke Julia 🙂
      Die Sache ist, dass ich bereits mehr als 30 LP in einem Masterstudiengang geleistet habe…. auch mit ziemlich guten Noten.. Ich habe den Master damals allerdings aus privaten Gründen nicht beendet und dachte eigentlich auch, dass die Scheine ausreichen sollten. Aber ich bin einfach an keinen Prof ran gekommen. Ich habe wirklich zig Mails verschickt und niemals eine Antwort bekommen, rumtelefoniert…nichts. Es war meist sehr ernüchternd, ein Jahr lang habe ich dann meinen Traum zu promovieren, erstmal an den „Nagel gehangen“ – aber nun versuche ich erneut mein Glück – vielleicht klappts ja jetzt 🙂

  3. Ich♥Dich · Juli 17, 2012

    GLÜCKWUNSCH!
    Das freut mich!!!

    Und irgendwie freue ich mich auch, dass du nicht auswanderst. Ich sah die Chance auf ein Treffen da nämlich immer schwinden. 😀 (Ich bin Einzelkind, darum sehr egoistisch. Nicht übel nehmen. 😀 )

    Am 01.08. denke ich dann besonders feste an dich!

    • ninjaan · Juli 17, 2012

      Dankeeeeeeee 😀
      Haha, ach das ist lieb – alle meine Freundinnen haben glaube ich Stoßgebete zum Himmel geschickt (schieben wir es einfach mal darauf), dass ich keine Stelle im Ausland finde – und sie waren erfolgreich… Ist ok, dann warte ich halt noch ein zwei Jahre 😉

      Ich brauche am 01.08. wirklich jeden Daumen, ich habe schon vielen Prof´s geschrieben, aber sie ist die Erste, die mir gleich einen Termin vorgeschlagen hat…ich hoffe das wird was!

  4. midlifelover · Juli 17, 2012

    Hey! Ich freu mich für dich. Und zum anstehenden Termin heißt es dann natürlich: all fingers crossed.

    • ninjaan · Juli 17, 2012

      Ich danke dir! Alles steht und fällt wohl mit der Sympathie und meinem Exposé – hoffentlich ist sie so begeistert davon, wie die Hochschule, die mich für den Master zugelassen hat! 😉

Kommentar verfassen

