Interkulturelle Kompetenz der Zeugen

Heute Mittag, kurz vor 12, schon viel zu spät dran haste ich die Stufen runter und reisse die Eingangstür mit einem Schwung auf.

>>OH GOTT/YA Allah! Zwei alte Damen vor meiner Tür mit dicken Taschen beladen…das kann nur eines bedeuten….<<

„Guten Tag!“

„Hallo“ >>Welchen meiner über Jahre perfektionierten Sprüche werfe ich diesen beiden entzückenden Damen diesmal entgegen?<<

Und während ich in Lichtgeschwindigkeit nach einem passenden Spruch auf die kommende Frage (Kennen Sie schon den Wachturm, Wollen sie erlöst werden blablabla) suche, schaut die Ältere von beiden mich an und sagt mit fester Stimme:

„Ich wollte zu Frau oder Herrn >arabischer Name perfekt und fehlerfrei ausgesprochen(!)< , sind die wohl da?“

BÄÄÄM.

Da hat die doch gerade unseren Namen perfekt gesagt! Das ist noch NIE (!) passiert! Ich bin sprachlos, nicke und stammele:

„Das…das bin ich.“

Die Ältere nickt der Anderen zu.

„Gut, arabisch sprechen sie dann wohl auch, nicht wahr?“

„Ehm, ja…?“

„Sehr gut, möchten sie eine Broschüre?!“, sagt sie, zippelt der Anderen eine arabische Broschüre aus der Hand und hält mir diese wedelnd entgegen.

Entgegen aller meiner (guten) Vorsätze nehme ich die Broschüre entgegen, lächele freundlich, bedanke mich, wünsche einen guten Tag und gehe.

BÄM!

Das nenne ich mal interkulturelle Kompetenz! Die beiden älteren Damen hatten es absolut drauf, perfekte Aussprache ( was bei Allah swt nicht schwer ist! Wenn die Leute nur mal ihre Denkblockade „Huch, ausländischer Name…kann ich nicht!“ wegkriegen würden), perfekte Betonung, zielsicher die Region eingeschätzt und passende Broschüre parat.

Können sich die meisten Organisationen mal ne Scheibe von abschneiden!

Chapeau Jehovas Zeugen, das macht euch kaum einer nach.

(Ansonsten find ich euch eher nicht so klasse…aber whocares-aboutninjas?)

JW

Ein Kommentar

  1. kiarashine · Oktober 19, 2014

    War für ein toller Beitrag über die sarkastischen und ironischen Seiten, die das Leben tagtäglich so uns darbietet! Ich habe ein riesen Schmunzeln auf dem Gesicht.

Kommentar verfassen

